Zusammenfassung
Hintergrund: Ein akutes akustisches Trauma (Knalltrauma) während des Wehr- bzw. Militärdienstes
wird meistens durch Impulslärm oder Explosionen ausgelöst. Der typische audiometrische
Befund besteht in einer C5-Senke bei 4000 Hz. In dieser Kasuistik wird der erste Fall
einer akuten einseitigen Ertaubung als Folge einer Exposition gegenüber Gewehrschüssen
bei einem jungen Soldaten beschrieben. Kasuistik: Ein 25-jähriger rechtshändiger Wehrpflichtiger erlitt nach einer Serie von fünf Schüssen
mit einem Gewehr des Typs G3 unmittelbar rechtsseitige Ohrenschmerzen, Tinnitus und
eine ausgeprägte Hörminderung; Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen lagen zu diesem
Zeitpunkt subjektiv nicht vor. Das Tonschwellenaudiogramm zeigte den Befund einer
Taubheit auf dem rechten Ohr. Um das Ausmaß der Labyrinthschädigung abzuschätzen,
erfolgten eine kalorische Labyrintherregbarkeitsprüfung und die Messung der vestibulär
evozierten myogenen Potenziale (VEMPs). Bei beiden Untersuchungen ergaben sich pathologische
Befunde. Schlussfolgerung: Die von Schusslärm ausgehenden mechanischen und metabolischen Alterationen an der
Kochlea werden diskutiert. Nachdem sich im beschriebenen Fall ein kalorisches Richtungsüberwiegen
und ein Ausfall der VEMPs zeigte, ist schlusszufolgern, dass der Sacculus und in einem
gewissen Grad auch der hintere Bogengang betroffen waren. Es wird herausgestellt,
dass das Tragen von Gehörschutz (Gehörgangstopfen, Kapselgehörschutz) bei Exposition
gegenüber hohen Lautstärkepegeln essenziell ist.
Abstract
Background: Acute acoustic trauma is usually acquired during military service after exposure
to impulse or blast wave noise. The typical audiometric shape is a notch centered
at about 4 kHz with some recovery above this frequency. This is the first case of
an immediate induced unilateral total hearing loss in a young soldier following exposure
to gunfire noise. Case report: A 25-year-old right-hander army officer during military training, after realizing
a series of five shots with a rifle (G3), he immediately experienced on the right
ear otalgia, tinnitus and severe hearing loss, without imbalance or dizziness. The
pure tone audiogram revealed a cophosis on the right ear without any residual remnants.
In order to estimate the extent of the labyrinth damage, a caloric test and vestibular
evoked myogenic potentials (VEMPs) were performed, which were both abnormal. Conclusion: The possible mechanical and metabolic damage effects on the cochlea from the intense
gunfire noise were discussed. As the caloric test showed directional preponderance
and the VEMPs were totally abolished, it has been concluded that the saccule and to
a lesser degree the posterior labyrinth have been also found affected. The importance
of wearing hearing protectors such as ear plugs and ear muffs during exposure to intense
noise was underlined.
Schlüsselwörter
Lärmtrauma - Schießlärm - Hörminderung - kalorische Labyrintherregbarkeitsprüfung
- VEMP
Key words
acoustic trauma - gunshot - noise - hearing loss - caloric test - VEMP
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Prof. Dr. Jannis Constantinidis
HNO-Klinik, Kopf- und Halschirurgie
Aristoteles-Universität Thessaloniki, Klinikum AHEPA
54006 Thessaloniki
Griechenland
Email: janconst@otenet.gr